Östliche und westliche Medizin: Zwei Arten zu sehen, zwei Arten zu denken

July 17, 2020

In China erzählt man sich die Geschichte eines Bauern, der als Hausmeister in einem neu errichteten westlichen Missionshospital gearbeitet hatte.Als er sich zum Lebensabend in sein abgelegenes Heimatdorf zurückzog, nahm er einiges an Spritzen und eine große Menge an Antibiotika mit. Er hängte ein Reklameschild vor seine Tür, und wann immer jemand mit Fieber zu ihm kam, injizierte er dem Patienten die Wunderdroge. Ein bemerkenswerter Prozentsatz seiner "Patienten" wurde gesund, obwohl dieser Bauer praktisch nicht wußte, was er tat....

weiter lesen

MOXIBUSTION hier: Feuernadeltechnik

October 7, 2019

Moin liebe Leserin, lieber Leser, lange habe ich überlegt, mit welchem Thema ich meinen blog starte. Bei der Durchsicht verschiedener Fotos aus dem Praxisalltag fand ich das Obige und hatte damit mein erstes Thema, das ich nachfolgend etwas weiter ausführe. Ich werde hier in loser Reihenfolge verschiedene Themen behandeln wie Patientenfälle, Erfahrungsberichte aus der Praxis, Behandlungsverläufe die besonders spannend und eindrucksvoll waren, aber auch persönliche Erfahrungen, Begegnungen in fernen Ländern, die ich immer wieder machen darf bei meinen Einsätzen für den SES (Senior-Expert-Service), Schaut also gerne immer mal wieder hier vorbei, oder schreibt mir, wenn ihr Fragen rund um die Chinesische Medizin habt. Ich freue mich auf eine bunte Mischung an Rückmeldungen.

weiter lesen

"Um an die Quelle zu kommen,
muss man gegen den Strom schwimmen"

- Chinesisches Sprichwort